Tanzperformances für Kinder

T a n z reiffkukulis

2018

"R u t und T i n e oder das Duundich" -- ein Stückchen Tanz nicht nur für Kinder

Konzept, Choreographie und Tanz: Claudia Reiff, Lina Kukulis

Zielgruppe: Kinder im Alter von 6-10 Jahren

 

Wann: 05.02.17

Wo: Ballettschule Jutta Feils in Mayen

 

In der Tanzperformance "R u t und T i n e oder das Duundich“ für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (Grundschule) nähert sich das Tänzerinnenduo T a n z reiffkukulis, bestehend aus der Tänzerin und Tanzlehrerin Claudia Reiff und der Tänzerin, Tanzlehrerin und Tanzwissenschaftlerin Lina Kukulis, tänzerisch dem Thema Freundschaft.

Als Inspirationsquelle dient hierfür unter anderem das Kinderbuch „Das große Viel und das kleine dicke Wenig“ von Lara Bispnik, welches das Thema Empathie, als Grundlage von Freundschaft, Respekt und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen, behandelt.

Welche verschiedenen Fassetten Freundschaft haben kann und was dies für das Individuum und sein Gegenüber bedeutet ist für das Duo Forschungsansatz. Wo verläuft die Grenze zwischen dem Ich und dem Du? Wie werden diese Grenzen wahrgenommen und wie wird mit ihnen hier umgegangen? Was kann ein freundschaftliches Miteinander im Alltäglichen sein?

Ausgehend von diesen Fragen werden unterschiedliche Szenen entwickelt, in denen jeweils ein spezifischer Aspekt thematisiert wird, aus denen dann ein zusammenhängendes Tanzstück von cirka 45 Minuten entstehen soll.

Die Szenen selbst entwickeln die Tänzerinnen über eine bestimmte Aufgabenstellung, die dann in improvisierte tänzerische Recherche, zum Teil zu Musik, übertragen wird. Das Stück selbst enthält bei seiner Aufführung sowohl im Bewegungsmaterial festgelegte als auch improvisierte Szenen. Die Bewegungssprache lässt sich dabei im zeitgenössischen Tanz sowie dem Tanztheater verorten.

Ziel ist es ein Stück zu entwickeln, welches sich speziell an den Wahrnehmungsvoraussetzungen von Kindern orientiert, auf einer zweiten Ebene aber genauso ein Erwachsenenpublikum anspricht.

Einen wichtigen Aspekt im künstlerischen Arbeitsprozess stellt der tanzpädagogische Ansatz beider Tänzerinnen dar. Dies zeigt sich zum Einen noch während der Recherche, wo auf die spielerische Herangehensweise aus den Unterrichtserfahrungen zurückgegriffen wird, aber auch in der Aufführung selbst. An diese anknüpfend soll ein kurzer Mitmach-Workshop Bestandteil des Erlebens der Tanzperformace sein. Hier teilen die Tänzerinnen ihre Arbeitsweise mit den Zuschauern und laden zum Mitmachen ein. So kann eine Szene aus dem Stück nochmal gemeinsam erarbeitet werden oder aber die Zuschauer entwickeln ihr eigenes „Duundich“ wobei sie sich selbst aktiv und kreativ mit dem Thema Freundschaft auseinandersetzen können. Im Fokus steht ein respektvolles voneinander und miteinander lernen, die Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens, frei nach dem Motto: Ich kann so sein wie ich bin und du kannst so sein wie du bist und wir mögen uns genau deshalb.