Tanzunterricht für Erwachsene

2018

Tanzimprovisation und Komposition

am Freitag Vormittag/ Projekt "Transitions“

 

Wann: Freitags, 10:00-11:30 Uhr

Wo: Urbanraum

Anmeldung und Info per Email unter: info@urbanraum.de

 

In diesem Kurs steht die individuelle Auseinandersetzung mit zeitgenössischem Tanz und dem fließenden Übergang von der Improvisation zur Komposition im Vordergrund. Es ist das Spiel mit dem Erforschen, Festlegen und dem Auflösen bzw. Transformieren von Bewegungsmaterial das dabei in den Fokus rückt. Wir werden uns mit dem Thema "Transitions/ Übergänge“ tänzerisch beschäftigen. Wie lässt sich dieses Thema für jeden Einzeln, aber auch für die Gruppe umsetzen? Dabei werden wir in Solo, Duo und Gruppenkonstellationen Bewegungsmöglichkeiten erkunden.

Der Unterricht beginnt mit einem Aufwärmtraining, wobei der Körper wahrgenommen, gelockert, ausgerichtet und platziert wird. Yoga-Elemente werden mit einbezogen um zusätzlich den Körper und Geist zu fokussieren, zu dehnen und zu stärken. Auf das Warm Up aufbauend beginnen wir mit der Tanzimprovisation, wobei uns vorgegebene Aufgabenstellungen auf spielerische Art und Weise zur Komposition führen. Der Kurs wird im Wechsel von Lina Kukulis und Friederike Erhart angeleitet, so dass die Teilnehmer die Möglichkeit haben zwei verschiedene und doch aufeinander abgestimmte Unterrichtsansätze kennenzulernen.